KUNSTGRIFF 47/2019: A.Kahlke – MachinaNostalgica

24. August 2019 - 10:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort: St. Jürgen Kirche, Markt Südseite 27 – 28, 25746 Heide,

Veranstalter:
Machina Nostalgica
André Kahlke
Sandberg 183
25524 Itzehoe
Telefon: 04821/957929
E-Mail: info@phonepunk.de
Internet: www.phonepunk.de
Internet: www.machina-nostalgica.de

 

 

„Steampunk ist für mich mehr als eine
Subkultur – es ist eine Kunstrichtung!“
A. Kahlke

 

Kommunikation zwischen Vergangenheit und Zukunft

Steampunk ist eine Kultur, die sich mit dem technischen Design der Dampfmaschinenära in Verbindung mit moderner Technik beschäftigt. Also die Frage, wie würde unsere heutige Welt aussehen, wenn das Design von damals erhalten hätte, sich aber die Entwicklung genau so zugetragen hätte, wie wir es kennen.

Es ist eine Kommunikation zwischen der erlebten Vergangenheit und einer möglichen Zukunft. Der Begriff setzt sich zusammen aus „Steam“ – also aus dem englischen Wort für Dampf, und „Punk“ – eben jener hochkreativen Kultur des gesellschaftlichen Hinterfragens der 80er Jahre.

Zusammen mit einem Team der besten Steampunkdesigner Deutschlands, hat André Kahlke das Ausstellungskonzept „Machina Nostalgica“ entworfen.

Die Machina-Nostalgica ist eine Künstlergruppe des Steampunkgenres, die in einem geschlossenen Ausstellungskonzept ihre Werke präsentiert. Wir sind Menschen, die einem ganz normalen Beruf nachgehen, sich aber als Ausgleich hierzu mit Kunst, Design, Ästhetik und gesellschaftskritischen Fragen beschäftigen.

Hierbei ist es uns zum Einen wichtig, unsere Gesellschaft wieder an wertige Gegenstände heranzuführen, die man gerne benutzt und die nicht nur Mittel zum Zweck sind; zum Anderen möchten wir durch die Bilder und Interpretationen, die wir mit unseren Installationen schaffen, das Publikum wieder zum Träumen anregen. Träumen in einer Welt, die zum Träumen nicht mehr gemacht scheint.

In dieser Ausstellung zeigt Kahlke eigene Exponate, die umrahmt werden von Werken zwei seiner Mitstreiter: Dirk Jacobs (Fotografie), Miriam Gosch (Zeichnungen)

 

Dirk Jacobs: Dialog der Meister

 

 

 

 

 

 

 

 

Dirk Jacobs: The egg of enlightenment

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dirk Jacobs: Dialog der Meister

 

 

 

 

 

 

 

Dirk Jacobs: Southern Cross expedition light

 

 

 

 

 

 

 

 

Veranstaltungszeitraum: 21. August bis 8. September 2019

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag, 12 bis 16 Uhr
Samstag, 10 bis 13 Uhr
Sonntag, zum Gottesdienst

Eröffnungsveranstaltung:
Samstag, 24. August, 12 Uhr