KUNSTGRIFF 23/2024: drunter und drüber

14. September 2024 - 15:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: artelier Alte Schule Tiebensee, 25792 Neuenkirchen-Tiebensee, Tiebenseer Str. 18

KUNSTGRIFF 23/2024

drunter und drüber

  1. bis 22. September 2024

 

 

Veranstaltungsort: artelier Alte Schule Tiebensee, 25792 Neuenkirchen-Tiebensee, Tiebenseer Straße 18

Veranstalter: Daniela und Wolfgang Wehrmeier, Tiebenseer Straße 18, 25792 Neuenkirchen-Tiebensee, Telefon: 04837/348 99 38, E-Mail: artelier@wehrmeier-design.de, Internet: www.alte-schule-tiebensee.de

 

 

 

Fotografie trifft Malerei

Dieses Jahr erwartet Sie im artelier Alte Schule Tiebensee ein besonderes Experiment: Fotografie trifft Malerei. Es geht drunter und drüber!

Wieso das? Haben wir es im Grunde nicht lieber ordentlich, geplant und sortiert? Das gibt uns das Gefühl von Kontrolle, dann sind wir zufrieden. Wir haben die Dinge im Griff. Drunter und drüber riecht nach Chaos, beunruhigt …

Schichtweise Sichtweisen

Und genau deshalb haben wir Künstler für „drunter und drüber“ was übrig. Schlimmer noch, wir arbeiten gerne mit diesem Prinzip. Warum? Da ist Leben im Spiel. Und Leben will nicht gerne kontrolliert werden, will ausprobiert sein.

„Drunter und drüber“ ist ein Prozess, ein Prozess mit ungewissem Ausgang. Es entsteht etwas Neues, eine Mischung aus mehreren Schichten, weil beim „Drüber“ das „Drunter“ nie ganz überdeckt wird, sonst wäre es Auslöschung. Fingerspitzengefühl ist also gefragt, … den Zufall zulassen können, Mut haben zum Entdecken und sich Verlaufen, im richtigen Moment anhalten.

Wir, die Künstlerpaare Renate Basten & Jürgen Baum sowie Daniela & Wolfgang Wehrmeier arbeiten nach diesem Prinzip – in der Malerei wie in der Fotografik. Schicht auf Schicht entwickeln wir Neues. Für die diesjährige Kunstgriff-Ausstellung wechseln sogar Fotos zu den Malern und Gemaltes zu den Fotografen und manchmal wieder retour. So liegen verschiedene Kunst-Genres schichtweise übereinander.

Welche Ergebnisse uns dieses Kunst-Austausch-Experiment beschert, wissen wir jetzt noch nicht, wir werden es alle gemeinsam in der Ausstellung sehen. Aber eins ist klar: „drunter und drüber“ ist uns vertraut und bringt uns wohin …

 

 

KUNSTGRIFF macht Schule: Wir machen mit!
Mehr Informationen in der Veranstaltung KUNSTGRIFF 03/2024

 

 

Veranstaltungszeitraum: Samstag, 7. bis Samstag, 22. September 2024

 

 

Öffnungszeiten:
Samstag/Sonntag: 7./8., 14./15., 21./22. September,
jeweils vom 15 bis 18 Uhr oder nach telefonischer Anmeldung unter 04837/348 99 38

Vernissage:
Samstag, 7. September, 16 Uhr

 

 

Daniela Wehrmeier: Wurzeln II (Fotografik auf Malerei)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jürgen Baum: Malerei auf Fotografik II (Malerei auf Fotografik)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Renate Basten: Geometrisches Spiel (Malerei)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolfgang Wehrmeier: Tang 3 (Fotografik)