KUNSTGRIFF 08/2018: Schwarz/Weiß oder Monochrome

29. August 2018 - 8:30 - 16:00 Uhr

Veranstaltungsort: Dithmarscher Volks-und Raiffeisenbank, Am Markt 24-26, 25746 Heide,

Veranstalter:
Heider Fototreff “EX KURS”
Sprecherin: Brigitte Bema
Amtmann-Rohde-Straße 60
25746 Heide
Telefon: 0481/87808
E-Mail: brigitte.bema@t-online.de

SCHWARZ-WEISS oder Monochrome

In diesem Jahr stellen wir unter dem Thema SCHWARZ-WEISS aus – was die eigentlichen Intensionen nicht trifft:

Jahrhunderte lang bemühten sich Künstler und Tüftler darum, die Wirklichkeit so wirklichkeitsgetreu wie möglich abzubilden. Was dann auch mit der Erfindung der Fotografie gelang. Die jedoch konnte nur monochrome Bilder darstellen. Nun musste auch noch die farbgetreue Abbildung erfunden werden, das gelang erst in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts.
Und nun SCHWARZ-WEISS! Genaugenommen gar nicht SCHWARZ-WEISS, sondern zwischen Schwarz und Weiß die zahllosen Graustufen und Tonnuancen. Wir sind der Meinung, dass viele Motive in schwarz-weißer (monochromer) Wiedergabe viel an Aussagekraft gewinnen; Strukturen, Kontraste, Linien und das Spiel mit Licht und Schatten noch deutlicher zum Ausdruck kommen. Dabei sei an die legendären Landschaftsaufnahmen von Anselm Adams gedacht, ein Meister der schwarz-weißen-Fotografie. Oder gar die faszinierenden Bilder, die mit schwarz-weißem Infrarot-Material aufgenommen werden.

Wir haben uns extra auf die Suche nach Motiven aufgemacht, die in SCHWARZ-WEISS faszinieren. Lassen Sie sich überraschen, wie wir diese Aufgabe gelöst haben.

Die Fotografinnen und Fotografen: Christian Witt, Sabine Witt, Heike Lucas, Horst Peters, Hans-Jürgen von Hemm, Eckhart Wittke, Michael Wolf, Brigitte Bema, Günther Bema

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr
Montag, Dienstag, Freitag 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
(zu den übliche Banköffnungszeiten)

Eröffnung :Montag, 11. September, 18.00 Uhr
Laudator: Günther Bema Musik: Dithmarscher Musikschule

Günther Bema: Flamingos

Hans-Jürgen von Hemm: Lebensraum Wald

Brigitte Bema

Christian Witt

Eckhart Wittke

Heike Lukas

Horst Peters

 

Michael Wolf

Sabine Witt