Das Norddeutsche Kurzfilmfest KUNSTGRIFF ROLLE zwischen Hamburg und Sylt
Als Filmfest zwischen Hamburg und Sylt bietet die KUNSTGRIFF ROLLE seit 2001 Kurzfilmern in Deutschland eine Leinwand. Sie unterstützt auch junge Filmemacher und ist gleichzeitig die offizielle Abschlussveranstaltung des Kulturprojektes KUNSTGRIFF. Hier können sich Künstlerinnen und Künstler der Sparten Wort – Bild – Klang an 17 Tagen im Kreis Dithmarschen präsentieren.
Gezeigt wird jedes Jahr eine attraktive Auswahl aktueller Kurzfilmproduktionen. Der unverwechselbare Charakter des Festivals besteht in der außergewöhnlichen Mischung hochprofessioneller Filmkunst, mutiger Filmhochschularbeiten und unkonventioneller Schülerfilme. Die KUNSTGRIFF ROLLE präsentiert Erstlingswerke sowie Arbeiten bekannter Regisseure. Ob Animationen, Spielfilme oder Kurzdokumentationen, Komödien, Satiren oder Nachdenkliches. Alle Genres sind erlaubt und gewollt.
Zuschauerinnen und Zuschauer diskutieren zwischen den Vorführungen und nach der Veranstaltung mit Regisseuren und Schauspielern. Im Rahmen des Filmfests gibt es drei Jurypreise sowie drei Publikumspreise.
Präsentiert wird das Filmfest vom LichtBlick Filmtheater Heide und der YUCCA Filmproduktion Heide – unterstützt vom FilmClub Heide e.V. und dem Kreis Dithmarschen, gefördert durch die MOIN Filmförderung Hamburg-Schleswig Holstein.
Die Festivalorganisation liegt in den Händen der Filmemacherin Martina Fluck.