Das Kulturprojekt in der Metropolregion Hamburg
Die Jahresveranstaltung KUNSTGRIFF macht auf Kunst und Kultur in ihrer ganzen Breite aufmerksam. Der KUNSTGRIFF mit den Elementen Wort – Bild – Klang ist ein Markenzeichen mit Wiedererkennungswert. Er lenkt die Aufmerksamkeit auf den unverwechselbaren Erlebnisraum zwischen Hamburg und Sylt. Das facettenreiche Zusammenspiel aus den unterschiedlichsten Bereichen verleiht der Dithmarscher Kultur einen besonderen Stellenwert in der Metropolregion Hamburg.
So unterschiedlich wie die Schauplätze sind die Akteure des KUNSTGRIFF, die sich persönlich an 17 Tagen einem interessierten Publikum präsentieren, die Themen und ihre künstlerischen Umsetzungen. Kulturschaffende, Unternehmen, Verbände, Institutionen, Gruppen, Initiativen und Einzelpersonen, zeigen die Kultur, die in ihren Reihen wächst. Dithmarschen stellt sich und seine kulturelle Vielfalt vor und bietet Einblicke in Arbeiten aus der und über die Region. Dabei zeichnet der jeweilige Veranstalter für die Organisation und Durchführung seines Beitrags verantwortlich.
Die Orte, an denen Kunst und Kultur das Publikum zum Dialog einladen, sind breit gefächert: Offene Ateliers, Archäologische Inseln, Banken, Behörden, Buchhandlungen, Bühnen, Galerien, Gastwirtschaften, Kaufhäuser, Kirchen, der Mielepark, Museen, Schulen, Werkstätten und andere.
Künstlerinnen, Künstler und Kunstinteressierte aus Dithmarschen, aber auch aus anderen Kreisen und anderen Bundesländern bilden ein kulturelles Netzwerk. Sie füllen die unterschiedlichen Erlebniswelten mit Leben. Jeder wirbt unter dem gemeinsamen Werbedach mit jährlich wechselnden Motiven für alle, alle werben für einen.
Im direkten Umgang mit den Kunstschaffenden erlebt das Publikum Kunst in ihrer ganzen Vielseitigkeit. Im Dialog miteinander wachsen an den 17 KUNSTGRIFF-Tagen Verständnis und Interesse für diese Facette des Ferienkreises Dithmarschen. Die offizielle Premiere findet im Rahmen einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung, die mit einer Ausstellung über die gesamte KUNSTGRIFF-Zeit verbunden ist, statt. Die Veranstaltungen vor Ort beginnen in den folgenden Tagen.