KUNSTGRIFF 22/2020: Ein Mehlbeutel auf Reisen

23. August 2020 - 14:00 - 18:00 Uhr

Veranstaltungsort: Im Holzhaus von Ute Migdalek, Dorfstraße 12, 25767 Arkebek,

Veranstalterinnen:
Ute Migdalek
Dorfstraße 12
25767 Arkebek
Telefon: 04835/432
Email: ute.migdalek@web.de

Gudrun Ahlers
Hauptstraße 46
25792 Neuenkirchen
Telefon: 04837/1276
Email: gudrun.ahlers@web.de
Internet: www.guudiepic.jimdo.com

 

 

Dithmarscher Gericht in Szene gesetzt

Der Mehlbeutel ist ein typisches Dithmarscher Gericht. Kaum ein gebürtiger Norddeutscher hat noch nie von dieser Speise gehört, viele haben den Mehlbeutel gegessen oder gar selber zubereitet.

Doch über die Dithmarscher Grenze hinaus kennen weniger Menschen dieses traditionelle Gericht, außerhalb Schleswig-Holsteins nimmt der Bekanntheitsgrad rapide ab.

Das soll sich in den Zeiten der Globalisierung ändern, denken sich die Ausstellerinnen Gudrun Ahlers (Fotografien, Zeichnungen) und Ute Migdalek (Texte).

Sie schicken den Mehlbeutel einmal um den ganzen Globus und erweitern das Grundrezept mit landestypischen Zutaten des jeweiligen Aufenthaltsortes. So kommt er mal französisch, mal italienisch, mal griechisch aber auch japanisch und nordamerikanisch daher.

Diese Rezeptsammlung wird mit Texten, Fotos der Gerichte und Illustrationen des reisenden Mehlbeutels in Szene gesetzt.

Kleine Kostproben ausgewählter Gerichte werden auch im gemütlichen Holzhaus im kleinen Dorf Arkebek gereicht – solange der Vorrat reicht.

 

Öffnungszeiten:
Sonntag, 23. und 30. August, 14 bis 18 Uhr

 

 

Gudrun Ahlers: Italien, Collage

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gudrun Ahlers: Italien, Foto

 

 

 

 

 

 

 

 

Gudrun Ahlers: Italien, Illustration